Saisonale Wärmespeicher - was ist möglich?

Saisonale Wärmespeicher - was ist möglich?

Dienstag, 4. April 2023
17.15 - 19.00 Uhr, anschliessend Apéro

Moderation: Reto Dettli, Vizepräsident Forum Energie Zürich

Saisonale Wärmespeicher – was läuft im Ausland?

Referent

pdfFolien | Dirk Mangold, Institutsleiter Steinbeis Forschungsinstitut für solare und zukunftsfähige Energiesysteme, Stuttgart

Im Zusammenhang mit der Dekarbonisierung wird auch die saisonale Wärmespeicherung immer wichtiger. Was passiert in diesem Bereich im nahen Ausland? Welche Formen der saisonalen Wärmespeicherung werden häufig angewendet und was hat Potenzial für die Zukunft?


Grundwasserkreislauf als Energiespeicher

Referent

pdfFolien | Dr. phil. nat. Ulrich Jörin, Geologe, Geotest AG, Zürich

Insbesondere bei grösseren Wärmeverbünden ist Grundwasser eine beliebte Energiequelle. Damit diese nicht um fossile Heizungen zur Spitzenlastabdeckung oder Redundanzzwecken ergänzt werden, stellt sich die Frage, wie viel Energie sich im Grundwasser speichern lässt. In einem Pilotprojekt wurde dies untersucht. Wie viel Potenzial steckt in unserem Grundwasser und wie wirken sich die Folgen des Klimawandels darauf aus?


Saisonale Wärmespeicher – attraktiv und dennoch vernachlässigt

Referent

pdfFolien | Prof. Dr. Jörg Worlitschek, Institut für Maschinen- und Energietechnik, Thermische Energiespeicher, HSLU, Horw

Welche Chancen bieten uns saisonale Wärmespeicher und weshalb ist die Schweiz hierzu noch nicht weiter? Was sind die Herausforderungen und wie sehen die Lösungen aus? Anhand von aktuellen Projekten in der Schweiz und anderen Ländern wird dies aufgezeigt.


Veranstaltungsort

Pfarreizentrum Liebfrauen (Weinbergstrasse 36, 8006 Zürich), Nähe Zürich HB

Anreise

Bitte reisen Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln an: Tram 6, 7, 10 und 15 ab Hauptbahnhof Zürich, resp. Central bis Haltestelle «Haldenegg» oder
10 Gehminuten ab Zürich Hauptbahnhof.
Auf dem Areal gibt es keine Parkplätze. Nächstgelegene Parkhäuser: Central, Hauptbahnhof, Urania

Kosten

Der Besuch der Veranstaltung ist für Mitglieder des Forum Energie Zürich, Mitglieder energie bewegt winterthur und Mitarbeitende eines Sponsoring-Unternehmens des Forum Energie Zürich kostenlos.
Nicht-Mitglieder bezahlen einen Unkostenbeitrag von CHF 30.00 an der Abendkasse via TWINT (ACHTUNG: Keine Barzahlung möglich. Ist kein TWINT vorhanden wird eine Rechnung gestellt).
Für Studierende in einem Vollzeitstudium gilt nach Vorweis eines Studierendenausweises ein reduzierter Eintritt von CHF 10.00.

Anmeldung

Die Platzzahl ist beschränkt. Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt

Weiteres

Ihre und unsere Gesundheit steht an oberster Stelle. Wir bitten Sie bei Krankheitssymptomen nicht an der Veranstaltung teilzunehmen.

Allgemeine Bestimmungen zur Veranstaltung

 

Informationen zur Veranstaltung

Veranstaltungsbeginn Dienstag, 04. April 2023 17:15
Veranstaltungsende Dienstag, 04. April 2023 19:00
Anmeldeschluss Dienstag, 04. April 2023
Kosten CHF 30
Thema Architektur, Energie, Nachhaltigkeit, Umwelt
Dauer Bis ½ Tag
Veranstaltungsort Zürich, Pfarreizentrum Liebfrauen