Patric Baggi, Vorstand FEZ

... stellt sich vor

 

Konkret in die Energiezukunft, aber wie?

Seit der Generalversammlung vom 10. April 2018 bin ich im Vorstand des Forum Energie Zürich und kann mich direkt und konkret mit diesem Thema auseinandersetzen.

Viele meiner ehemaligen Studienkollegen arbeiten heute in der Beratung, mich hat aber seit jeher das Konkrete gereizt, ich setze um. Seit Beginn meiner Lehre als Heizungszeichner interessieren mich die energetischen Zusammenhänge innerhalb eines Gebäudes. Daher entschied ich mich, die Fachhochschule für Gebäudetechnik HLK in Horw zu absolvieren. Mit meinem erlangten Rüstzeug muss ich nicht über die Energiezukunft philosophieren, sondern ich kann diese konkret und integral umsetzen. Dazu braucht es breite Grundlagen, gute Beispiel-Projekte und clever konzipierte Anlagen. Das heisst Anlagen, die nicht komplex sind, sondern ein gutes Handling ermöglichen und eine einfache Wartung erlauben. Ziel ist es zudem, eine wirtschaftliche und nachhaltige Energieversorgung zu realisieren. Insbesondere soll die Nachhaltigkeit der Energieerzeugung zur Senkung der Primärenergie führen und ökologisch wertvoll sein.

Das Forum Energie Zürich bietet mit sehr viel spannenden Vorträgen aus allen Energiethemen und Besichtigungen vor Ort den idealen Mix. In der täglichen Arbeit kann ich so aus Netzwerk und Erfahrung vieler Wissensquellen profitieren und im Gegenzug mein Fachwissen aus der täglichen Arbeit der Gebäudetechnikplanung weitergeben.
Persönlich gleiche ich meinen Energiehaushalt in der Freizeit mit meiner Familie bei Gartenarbeit, Kochen oder Velofahren aus.

Ich freue mich im Vorstand des Forum Energie Zürich, in einem Team motivierter Fachleute und Kollegen, die von ihrer Arbeit begeistert sind und mehr wollen, als nur ihre Arbeitspflicht zu erfüllen, mitwirken zu dürfen.

- Patric Baggi, Vorstand Forum Energie Zürich