Slide 01
Slide 01

... stellt sich vor

 

Bereits lange beschäftigt mich der Einsatz erneuerbarer Energien im Gebäudebereich, insbesondere wie Solarsysteme sich gestalterisch, gleichzeitig sinnvoll, in die Gebäudehülle integrieren lassen.

Persönliche Interessen, meine Neugier und die Herausforderung eine neue Aufgabe mit Zukunftspotential in der Energiewende anzunehmen haben mich vor einigen Jahren motiviert in die Schweiz umzuziehen. Ich hatte die Gelegenheit in einem kleinen Team bei der Planung und Ausführung von speziellen Photovoltaik integrierten Dach- und Fassaden-Anlagen mitzuarbeiten und Einblicke in den Planungsprozess dieser faszinierenden Technologie zu gewinnen.
Seit langem haben mich Fragen über den Einsatz erneuerbarer Energien in Gebäuden beschäftigt, vor allem wie — am sinnvollsten — Solarsysteme sich gestalterisch in die Gebäudehülle integrieren lassen.

Grundlagenwissen über aktives und passives Solares Bauen und energieeffizientes Bauen hatte ich bereits mit Begeisterung in verschiedenen internationalen Architekturbüros, bei Photovoltaik-Herstellern und als selbstständige Architektin nach meinem Studium im Ausland sammeln können. Beim Verband Swissolar und bei der Solaragentur konnte ich in der Fachgruppe Solares Bauen und in der Technischen Kommission für den Schweizer Solarpreis mitwirken.
Als Architektenberaterin bei Ernst Schweizer AG unterstützte ich andere Architektinnen und Architekten und Fachleute in Fragen der Integration unserer Solarsysteme und hochqualitativen nachhaltigen Produkten anderer Geschäftsbereiche. Aktuell unterstütze ich Kund*innen und Eigentümer*innen dabei, CO2 Emissionen im bestehenden Gebäudepark zu reduzieren und sensibilisiere diese in Themen der Nachhaltigkeit.

Die Energiebranche erlebt eine permanente Entwicklung. In den letzten Jahren sind die gestalterischen Möglichkeiten für den Einsatz von Solarenergie in der Gebäudeintegration enorm gewachsen. Architekt*innen und andere Fachspezialist*innen sind immer mehr gefordert, in dieser sich ständig verändernden Umgebung, miteinander zu arbeiten und in ihren Projekten zukunftsorientierte, nachhaltige, optimierte und ästhetische Lösungen zu realisieren. Als Vertreterin vom FEZ in der Fachgruppe Solararchitektur kann ich mich mit anderen Solarinteressierten über Themen wie Fassadenintegrierte Photovoltaik austauschen.

Bei der Teilnahme an verschiedenen FEZ-Anlässen können Fachspezialist*innen verschiedenster Disziplinen Einblicke in realisierte Projekte im konkreten Fall gewinnen, sich weiterbilden, austauschen und vernetzen. Es ist für mich ein Privileg und eine grosse Motivation, als Vorstandsmitglied seit April 2018 das FEZ mitzugestalten.

- Yolanda Roma, Vorstand Forum Energie Zürich