Forum Energie Zürich

Ziel

Unser Ziel ist eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energienutzung während des gesamten Lebenszyklus von Bauten – im Kanton Zürich und in der ganzen Schweiz.

Zweck

Der Verein will im Kanton Zürich und Umgebung einen rationellen, ressourcen- und umweltschonenden sowie wirtschaftlichen Einsatz von Energie im Bereich von Bauten und Siedlungen fördern. Er versteht die Energie als Schlüsselgrösse für eine nachhaltige Gesellschaft und Wirtschaft und legt Wert auf eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Er orientiert sich am neuesten Stand der Technik.

Zu diesem Zweck wendet sich der Verein an alle Fachleute und Interessierte im Bau- und Siedlungsbereich.

Vereinstätigkeit

Der Verein veranstaltet für seine Mitglieder Veranstaltungszyklen zu aktuellen Fragen zu Energie und Nachhaltigkeit.

Für spezielle Aufgaben können Fachgruppen eingesetzt werden.

Der Verein vertritt als Fachverband der Energiefachleute die Interessen seiner Mitglieder und unterstützt sie mit internen Dienstleistungen. Er arbeitet mit verwandten Organisationen zusammen.

Der Verein sorgt für die fachliche Aus- und Weiterbildung seiner Mitglieder und unterstützt die Ausbildungsaktivitäten in den betroffenen Berufssektoren. Er organisiert den Erfahrungsaustausch unter seinen Mitgliedern. Neutrale Wissensvermittlung steht im Vordergrund.

Unsere Themen

Energieeffizienz, erneuerbare Energien und Nachhaltigkeit in Gebäuden, Arealen und im Siedlungsraum.

Unsere Zielgruppen

Wir sind Plattform für die Diskussion und den Erfahrungsaustausch rund um Energiefragen für Architektinnen, Ingenieure, Planende, Bauherrschaften, Investorinnen, Energieberater, Facility- und Portfolio-Managerinnen, Installateure sowie Interessierte.

Aktivitäten

Wir bieten Besichtigungen, Referatsreihen, Kurse und Architektur und Energie Reisen sowie Plattformen für den Austausch. Wir akkreditieren und vermitteln Fachleute zu den Themen Bau und Energie sowie Betriebsoptimierung und bieten Beraterlisten zur Vermittlung an Bauherrschaften und Interessierte.

Passwort vergessen?